Seiten

Samstag, 25. August 2018

Faszien - das Bindegewebsnetz unseres Körpers.

Faszien - Lange verkannt, jetzt auch von der Schulmedizin beachtet.
In letzter Zeit wird verstärkt von den Faszien gesprochen. Früher glaubte man, dass es ein nutzloses und lebloses Gewebe sei - gewissermaßen das Verpackungsmaterial unserer Muskeln und Gelenke.

Physiotherapeuten und Ostepathen hatten schon früh die Bedeutung unserer Faszien erkannt.  Faszien haben einen Einfluss auf unsere Haltung, unsere Muskeln und unser Schmerzempfinden. Sie sind trainierbar, können Energie speichern und wieder freisetzen. Faszien haben eine wichtige Bedeutung in der Übermittlung von Informationen, da sie ein Vielfaches der Nervenendigungen haben wie z.B. der Muskel selbst. Sie sind Präsynapsen und Rezeptoren im peripheren Nervensystem. 

Als Nervenendigungen werden die unterschiedlichen Gebilde bezeichnet, mit denen Nerven zu anderen Nerven Verbindung halten. Auch die Verbindungsstücke der Nerven zu Muskelzellen werden Nervenendigungen genannt. Außerdem können Nervenendigungen in der Haut liegen und dort als Tastorgane der Haut (Tastkörperchen) dienen.

Viele Verletzungen, die als Sehnenverletzungen diagnostiziert werden, sind Verletzungen der Faszien.

Ein neuer Film: 
Faszien - geheimnisvolle Welt unter der Haut

Faszien galten lange nur als bedeutungsloses Hüllmaterial, das von Chirurgen ignoriert und von Anatomen wegpräpariert wurde. Heute weiß man, dass das Bindegewebe den Menschen feinmaschig umhüllt wie ein zweiter Körper und alle inneren Organe durchdringt, selbst die Adern und das Gehirn. Sogar von Faszien als ein riesiges Schmerzorgan ist die Rede. Überall spricht man über das geheimnisvolle Gewebe.




Schmerzquelle Faszien
Die dünne Bindegewebsschicht umhüllt Muskeln und Organe. Bewegungsmangel und Fehlhaltungen können zu Verhärtungen der Faszien führen.
"Ich hab Rücken", die Redewendung ist mittlerweile in die deutsche Sprache eingegangen. Jeder zweite hat es mindestens einmal im Jahr im Kreuz. Doch nur bei 15 Prozent der Patienten kann der Arzt die Ursache eindeutig ausmachen, z. B. einen Bandscheibenvorfall. Bei 85 Prozent sind die Beschwerden unklarer Herkunft. Dr. Robert Schleip, Humanbiologe am Uniklinikum Ulm, erforscht dort eine bislang wenig bekannte Schmerzquelle. "Mikro-Verletzungen im muskulären Bindegewebe, den Faszien, können schmerzauslösend sein."

Artikel aus onmeda.de weiterlesen ....

Geheimnisvolle Faszien:
Die Rolle des Bindegewebes bei Schmerzen

Rückenschmerzen sind oft schwer zu behandeln und Sportverletzungen meist langwierig. Der Grund dafür liegt auch in den Faszien. Moderne Medizintechnik und traditionelle Physiotherapie sind diesem unterschätzten Gewebe auf der Spur .....
Weiterlesen ....

 UPDATE
Verklebte Faszien - Ursache vieler Beschwerden
Die Faszien - auch Bindegewebe genannt - finden häufig ausschliesslich im Zusammenhang mit Cellulite Beachtung. Damit wird das Fasziengewebe leider völlig unterschätzt .......
Beitrag aus Zentrum der Gesundheit lesen....
 
Bindegewebsnetz: Faszien müssen stimuliert werden
Rückenschmerzen, Sportverletzungen: Mitunter sind die Faszien schuld. Das Bindegewebsnetz unter der Haut ist ein wichtiger Körperbestandteil....
Beitrag aus dem SPIEGEL lesen....

Verklebte Faszien – Ursache vieler Beschwerden
PDF-Datei herunterladen .... 

Faszien: Stoßdämpfer des Körpers
Faszien umhüllen Knochen, Muskeln und die inneren Organe wie ein Gitternetzwerk in 3D. Wie Stoßdämpfer schützen sie Knochen, Muskeln und die inneren Organe, unterstützen zudem die Immunabwehr....Artikel aus SWR2 weiterlesen ..... 

Faszienforschung
Ein Beitrag aus medicalsportsnetwork
Beitrag lesen:

Die vier Prinzipien des Fascial-Fitness
Ein Beitrag aus medicalsportsnetwork
Beitrag lesen:

Die Faszien: Bedeutung in der Schmerztherapie und im Training
René Gräber, Sportlehrer, Heilpraktiker, Fitnessexperte über die Bedeutung der Faszien. Ein sehr umfangreicher Artikel mit vielen Verlinkungen.
Artikel lesen:

Gabi Fastner - TieMu

Gabi Fastner, die "Erfinderin" der Tiemu (Tiefenmuskulatur) hat einige Trainingseinheiten für die Faszien erstellt. Alle Übungen sind leicht nachzuvollziehen. 




Faszientraining ohne Hilfsmittel


Faszien-Training mit der Blackroll


UPDATE: Faszien-Training für verschiedene Bereiche



Faszien-Training: Hals und Schulter



Faszientraining mit Yoga



Blackroll:Faszientraining



Selbst-Therapie von Faszien, Muskeln und Gelenken