Seiten

Sonntag, 28. August 2016

Nackenmuskulatur sinnvoll trainieren

Jeder weiß, dass lange Tätigkeiten am Schreibtisch oder ausgedehnte Autofahrten zu Verspannungen im Nacken führen können. Dazu kann es zu Kopfschmerzen und auch Schwindelerscheinungen kommen. Einseitige Belastungen der Nacken-Muskulatur führen oft zu einer Verkürzung der beteiligten Muskeln und Sehnen
Man glaubt, dass eine Ruhephase diesen Verspannungen entgegenwirkt. Das Gegenteil ist oft der Fall. Die Muskulatur muss gedehnt, gestärkt und entlastet werden. Diese wechselnden Übungen zwischen Anspannung und Entspannung führen auch zu einer besseren Durchblutung der Muskeln.

Ein nicht ideale Kopfhaltung führt auch zu Schmerzen im Nackenbereich. Bei der idealen Kopfhaltung sitzt der Kopf genau über den Schultern. Eine verspannte Hals- und Schultermuskulatur verhindert oft eine ideale Kopfhaltung. Man sieht häufig den vorgestreckten Kopf, bei dem die Halswirbelsäule mehr gebeugt wird und gegen die Schwerkraft das Gewicht des Kopfes halten muss. Das führt dann auch zu einem Rundrücken. Der Hals ist dann kaum mehr sichtbar, wenn dazu auch noch die Schultern hochgezogen werden. Diese Wirkungsketten beeinträchtigen dazu noch die Atmung.

Hier ein Beitrag von Helga Kohl zu Nackenschmerzen mit sensomotorischer Körpertherapie bekämpfen.




Yoga Schulter-Nacken-Training: Übungen gegen Verspannungen



Grundsätzlich ist zu beachten: 
immer zwischen den Übungen die Muskulatur lockern! 
 Oft wird das bei den folgenden Filmen nicht immer gesagt:




Verspannungen im Nacken lösen. 
Prof. Froböse von der Sporthochschule Köln klärt auf

Hierzu noch ein praktisches Video mit den klassischen Übungen. 


Hier ein Video des Schmerzspezialisten:


Ich werde dieses Thema weiter im Auge behalten. Demnächst kommt dann ein Post zur Schultermuskulatur, die ja auch oft Beschwerden macht.

Bei allen Verspannungen sollte man auf eine richtige Atemtechnik achten.Viele Menschen atmen völlig verkehrt: Sie ziehen beim Einatmen den Bauch ein und heben den Brustkorb. Denken Sie bei allen Übungen immer daran, die Kraftteile immer beim Ausatmen durchzuführen. Das muss man bewusst machen, sonst klappt es nicht.

So nun zur Praxis: Hinlegen und die Beine leicht gegrätscht anwinkeln. So entspannt sich die Bauchdecke. Nun beide Hände auf den Bauch legen und ein- und ausatmen. Dabei soll sich beim Einatmen die Bauchdecke heben und bei der Ausatmung senken. Der Schwerpunkt muss aber immer auf dem Ausatmen liegen.
Nun das Einatmen so verändern, dass das Zwerchfell sich bei Einatmen hebt und seitlich ausdehnt. Beim Ausatmen den Bauchnabel nach innen ziehen und die Rippen nach unten ablegen. Dabei können auch die Hände anfangs helfen, wenn sie sich auf den Rippenbogen links bzw. rechts legen.

Auch hierzu ein kleines Video:

Bauchatmung - Zwerchfellatmung - Entspannung

Beim Sport kann man durch intensives Ausatmen den Muskeltonus herunterfahren.